Forum Swissdec 2025: Semplice. Digitale. Sicuro. Connesso.

Maggio 20, 2025

Registrations are closed

Werte ERP-Hersteller, werte Datenempfänger, werte Gäste

Jedes Jahr laden wir unsere Community, Partner und Endnutzer ein, uns zu treffen! Das Forum Swissdec ist die ideale Veranstaltung, um zusammenzukommen und neue Funktionen, den Strategieplan für künftige Versionen, die Errungenschaften der Software, Workshops, Schulungen usw. zu präsentieren. Diese Veranstaltung bietet auch eine Gelegenheit, Methoden oder Entwicklungen unserer Partner vorzustellen und sich mit Ihnen an den Ständen am Nachmittag auszutauschen. Seien Sie dabei und sehen Sie sich die Funktionen der neuen Version direkt an der Quelle an!

Der Vormittag wird simultan ins Französische und ins *Italienische übersetzt (* als Pilot).

Il numero di partecipanti è limitato a 300 persone. Le iscrizioni saranno prese in considerazione in base al principio “first-in / first-serves”. La invitiamo a registrarsi oggi stesso. Non vediamo l'ora di incontrarla.


Hier finden Sie weitere Informationen zum Forum Swissdec: 

Det​​ailliertes Programm

Ihre Gastgeber

Anfahrt

Chers concepteurs d'ERP, chers destinataires de données, chers invités

Chaque année, nous invitons notre communauté, nos partenaires et nos utilisateurs finaux à nous rencontrer ! Le Forum Swissdec est l'événement idéal pour se réunir et présenter les nouvelles fonctionnalités, le plan stratégique des futures versions, les réalisations du logiciel, des ateliers, des formations, etc. Cet événement est également l'occasion de présenter des méthodes ou des développements de nos partenaires et d'échanger avec vous sur les stands de l'après-midi. Soyez de la partie et découvrez les fonctionnalités de la nouvelle version directement à la source ! 

La matinée sera traduite simultanément en français et en italien. 

nombre de participants est limité à 300 personnes. Les inscriptions seront prises en compte sur la base du  « premier arrivé / premier servi ». Inscrivez-vous dès aujourd'hui. Nous nous réjouissons de vous accueillir !


Vous trouverez ici de plus amples informations sur l’événement:

Programme détaillée

Vos hôtes

Accès

Cari produttori di ERP, cari destinatari di dati, cari ospiti

Ogni anno invitiamo la nostra comunità, i partner e gli utenti finali a incontrarci! Il Forum Swissdec è l'evento ideale per riunirsi e presentare le nuove funzionalità, il piano strategico per le versioni future, i successi del software, i workshop, le sessioni di formazione, ecc. Questo evento è anche un'opportunità per presentare metodi o sviluppi dei nostri partner e per scambiare con loro presso gli stand nel pomeriggio. Venga a vedere le caratteristiche della nuova versione direttamente alla fonte! 

La mattinata sarà tradotta simultaneamente in francese e *italiano (*come pilota).

Il numero di partecipanti è limitato a 300 persone. Le iscrizioni saranno prese in considerazione in base al principio “first-in / first-serves”. La invitiamo a registrarsi oggi stesso. Non vediamo l'ora di incontrarla


Qui trovate ulteriori informazioni sull’evento:

Programma dettagliato

I vostri ospiti

Arrivo

Data e ora
martedì, 20.05.2025
08:45 16:30 (Europe/Zurich)
Luogo

Stadion Wankdorf

Papiermühlestrasse 71
3014 Bern
Svizzera
+41 31 344 88 20
events@bscyb.ch
Organizzatore

Verein Swissdec

+41 41 419 67 21
info@swissdec.ch

Detailliertes Programm

Vormittag

08.45 Uhr

Einlass zum Forum Swissdec (3. Stock Champions Lounge)

09.30 Uhr

Begrüssung und Eröffnung Forum

​Irja Böhm, Geschäftsführerin itServe AG / Moderatorin

Thomas Bächler, Geschäftsführer Swissdec 

Benjamin Haldimann, Leiter Standardisierung Swissdec


​Botschaft des Vereinspräsidenten

Felix Weber, CEO Suva und Vereinspräsident Swissdec 


Swissdec Basisdienste

Kira Hüsser, Leiterin fachliche Architektur ELM, Suva

Marco Stettler, Leiter technische Architektur


​Datenraum Lohn

Roland Jud, Fachverantwortlicher ELM, Suva

Pamela Hächler, Expertin ELM

10.30 Uhr

Kaffeepause

11.00 Uhr

Datenraum Leistungen

Mathias Lips, Stv. Leiter fachliche Architektur KLE & SUA


Erwerbsersatzleistung (EO) 
Robert Engel, Titel tbc

Jonas Rohmann, Titel tbc


Datenraum Finanzen

Pirasath Arudchelvam, Leiter eBilanz


Übermittlungszahlen ELM und KLE

Michael Markworth, Leiter Übermittlung


Kommunikation 2026 und weiter

Ramona Pfiffner, Fachverantwortliche Kommunikation 


Zertifizierung und Beratung

Chris Filzmoser, Leiter Profilstandard, Management-Support

12.00 Uhr

Abschluss

Irja Böhm, Moderatorin

Thomas Bächler, Geschäftsführer Swissdec 

Benjamin Haldimann, Leiter Standardisierung

12.15 - 13.30 Uhr

Stehlunch

Nachmittag

Ab 13.30 - 14.00 Uhr begrüssen wir Sie in der Zone 4 für die Q&A Session "Basisdienste"
Ab 13.30 - 15.00 Uhr begrüssen wir Sie in der Zone 3 an den World-Café-Ständen.

Programme détaillée

Matinée

08h45

Accès au Forum Swissdec (3e étage Champions Lounge)

09h30

Accueil et ouverture du forum

Irja Böhm, Directrice itServe, Moderatrice

Thomas Bächler, Directeur Swissdec 

Benjamin Haldimann, Directeur Standardisation, Swissdec


Message du président de l’Associatio

Felix Weber, président de Direction de la Suva et président de l’Association Swissdec 


Services de base Swissdec

Kira Hüsser, Responsable architecture spécifique ELM, Suva

Marco Stettler, Responsable architecture technique


Salle des données sur les salaires

Roland Jud, Responsable ELM spécifique, Suva

Pamela Hächler, Experte ELM, Suva

10h30

Pause café

11h00

Salle des données sur les prestations

Matthias Lips, Responsable adjoint section prestations (KLE), Suva


Allocations pour perte de gain APG

Robert Engel, Titel tbc

Jonas Rohmann, Titel tbc


​Salle des données sur les finances

Pirasath Arudchelvam, Responsable bilan électronique, Suva


Transmission: Chiffres ELM et KLE

Michael Markworth, Directeur adjoint, Responsable Transmission


Communication en 2026 et au-delà
Ramona Pfiffner,  Responsable spécialiste communication


Informations sur la salle des données sur les finances

Pirasath Arudchelvam, Responsable bilan électronique, Suva


Services spécialisés certification et conseil

Chris Filzmoser, Responsable e-profil, Support de gestion

12h00

Conclusion

Irja Böhm, Modératrice

Thomas Bächler, Directeur Swissdec

Benjamin Haldimann, Directeur standardisation

12h00 - 13h30

Repas du midi

Après-midi

13h30 - 14h00 : Nous vous invitons à nous rejoindre dans la zone 4 pour la session de questions-réponses « Services de base » .
13h30 - 15h00 : Nous vous accueillons dans les zones 3 et 5 aux stands World Café.

Programma dettagliato

Mattina

08.45

Accesso al Forum Swissdec (3° piano Champions Lounge)

09.30

Accoglienza e apertura del forum

Irja Böhm, Direttrice itServe, Moderatrice

Thomas Bächler, Direttore Swissdec 

Benjamin Haldimann, Direttore Standardizzazione, Swissdec


Messaggio del presidente dell’Associazione

Felix Weber, CEO della Suva e presidente dell’Associazione Swissdec 


Servizi di base Swissdec

Kira Hüsser, Responsabile Architettura specialistica ELM

Marco Stettler, Responsabile Architettura tecnica


Spazio di dati salario

Roland Jud, Responsabile ELM specialistico

Pamela Hächler, Esperta ELM

10.30

Pausa caffè

11.00

Spazio di dati prestazioni ​

Mathias Lips, Responsabile sostituto Sezione Prestazioni KLE e SUA


Indennità di perdita di guadagno IPG

Robert Engel, Titel tbc

Jonas Rohmann, Titel tbc


Spazio di dati finanze

Pirasath Arudchelvam, Responsabile bilancio elettronico


Trasmissione: numeri ELM e KLE

Michael Markworth, Vicedirettore, Responsabile Trasmissione


Comunicazione 2026 e oltre

Ramona Pfiffner, Responsabile specialistica Comunicazione


Servizio specializzato certificazione e consulenza

Chris Filzmoser, Responsabile eProfilo, Supporto alla gestione

12.00

Conclusione

Irja Böhm, Moderatrice

Benjamin Haldimann, Direttore Standardizzazione

12.10 - 13.30

Pranzo

Pomeriggio

Dalle 13:30 alle 14:00 vi diamo il benvenuto nella zona 4 per la sessione di domande e risposte “Servizi di base”.
Dalle 13:30 alle 15:00 vi diamo il benvenuto nelle zone 3 e 5 agli stand del World Café.

Zone 3 und Zone 5

Stand 1: Region Mitte 

Stand 2: Region Ost

Stand 3: Region Süd

Stand 4: Region West

Stand 5: Basisdienste

Stand 6: Datenempfänger (Zone 5) 

Zone 4

Q&A Session "Basisdienste"

Zone 3 et 5

Stand 1: Région "Centre"

Stand 2: Région "Est"

Stand 3: Région "Sud"

Stand 4: Région "Ouest"

Stand 5: Services de base

Stand 6:  Destinataires de données salariales (zone 5)

Zone 4

Session de questions-réponses

Zona 3 e 5

Stand 1: Strategie Swissdec 2025 - 2025

Stand 2: Bilancia elettronica

Stand 3: Sezione Imposte (CSI)

Stand 4: Section LPP

Stand 5: Ufficio federale di statistica (UST)

Stand 6: Destinatari dei dati

Zona 5

Sessione Q&A

Zum Abschluss

15.00 Uhr

Lassen Sie uns gemeinsam nochmals das Glas erheben und auf das diesjährige Forum und die wertvollen Informationen anstossen.

16.00 Uhr

Ende der Veranstaltung


Pour conclure

15h00

Levons encore une fois ensemble nos verres au Forum 2025 et aux précieuses informations échangées.

16h00

Fin de l'événement


Conclusione

15.00

Alziamo nuovamente i calici per brindare al Forum di quest’anno e alle preziose informazioni condivise.

16.30

Fine della manifestazione


Moderation. Gastgeber. Impulsgeber.

Ob auf der Bühne oder im Hintergrund – diese vier Persönlichkeiten sorgen dafür, dass das Forum Swissdec zu einem runden, inspirierenden Erlebnis wird.


Animation, accueil, idées

Sur scène ou en coulisses, ces quatre personnes veillent à faire du Forum Swissdec une expérience irréprochable et source d’inspiration.


Moderazione. Padrone di casa. Promotore.

Non importa se al centro della scena o dietro le quinte: queste quattro personalità fanno sì che il Forum Swissdec diventi un evento a tutto tondo e una fonte di ispirazione.


Benjamin Haldimann

Ihr Gastgeber

Seit Juli 2024 ist Benjamin Haldimann Leiter Standardisierung bei Swissdec und bringt viel frischen Wind mit. Mit seiner offenen Art und seinem Fachwissen begleitet er Sie erstmals als Gastgeber durchs Forum – und freut sich auf den Austausch mit Ihnen. 



Irja Böhm

Moderatorin

Als Geschäftsführerin der itServe AG kennt Irja Böhm die Welt der Digitalisierung aus erster Hand. Mit ihrer sympathischen und kompetenten Art verleiht sie dem Forum Swissdec einen roten Faden – und führt Sie souverän durch das spannende Programm. 


Benjamin Haldimann

Votre hôte

Depuis juillet 2024, Benjamin Haldimann est responsable Standardisation chez Swissdec et fait souffler un vent de fraîcheur. Avec son ouverture d’esprit et ses connaissances techniques, il vous accompagne pour la première fois en tant qu’hôte de ce Forum. Il se réjouit d’échanger avec vous.



Irja Böhm

Votre animatrice

Directrice d’itServe AG, Irja Böhm connaît de près le monde de la numérisation. Sympathique et compétente, elle donnera son fil rouge au Forum Swissdec et vous guidera avec talent à travers le programme captivant.


Benjamin Haldimann

Il vostro padrone di casa

Da luglio 2024 Benjamin Haldimann è responsabile dell’unità organizzativa Standardizzazione di Swissdec e porta con sé una grande ventata di aria fresca. Con il suo fare schietto e le sue competenze tecniche vi accompagna per la prima volta attraverso il Forum in veste di padrone di casa e attende con piacere di dialogare con voi. 



Irja Böhm

Moderatrice

Irja Böhm, direttrice di itServe AG, conosce da vicino il mondo della digitalizzazione. Con il suo fare simpatico e competente traccia per la seconda volta un filo rosso lungo il Forum Swissdec e vi conduce abilmente attraverso l’avvincente programma.


Thomas Bächler

Geschäftsführer

Thomas Bächler ist seit 2019 Geschäftsführer von Swissdec und engagiert sich für die digitale Vernetzung der Schweiz. Er begleitet die strategische Ausrichtung des Vereins mit viel Erfahrung, Weitblick und einem offenen Ohr für alle Anspruchsgruppen. 



Denise Heimberg

Eventorganisation

Bereits zum fünften Mal organisiert Denise Heimberg das Forum Swissdec – mit viel Erfahrung, einem Blick fürs Detail und stets einem Schritt voraus. Sie sorgt dafür, dass im Hintergrund alles rund läuft, damit sich die Gäste ganz auf das Wesentliche konzentrieren können: den Austausch, die Inhalte und das Erlebnis. 



Thomas Bächler

Le directeur

Directeur de Swissdec depuis 2019, Thomas Bächler s’engage en faveur de la mise en réseau numérique en Suisse. Il accompagne l’orientation stratégique de l’Association avec expertise, clairvoyance et écoute à l’égard de toutes les parties prenantes.



Denise Heimberg

Organisation de l’événement

Pour la cinquième fois, Denise Heimberg organise le Forum Swissdec avec sa grande expérience, son sens du détail et toujours une longueur d’avance. Elle veille à ce que tout se déroule impeccablement en coulisses afin que les participants et participantes puissent se concentrer sur l’essentiel.



Thomas Bächler

Direttore

Thomas Bächler è direttore di Swissdec dal 2019 e promuove con impegno l’interconnessione digitale della Svizzera. Accompagna l’orientamento strategico dell’Associazione con grande competenza e lungimiranza e con un orecchio aperto a tutti i gruppi di interesse.



Denise Heimberg

Organizzazione dell’evento

Denise Heimberg organizza il Forum Swissdec già per la quinta volta, con molta esperienza, con attenzione ai dettagli e sempre con un passo avanti. Fa in modo che dietro le quinte tutto fili alla perfezione, affinché gli ospiti possano concentrarsi unicamente sull’essenziale.



Anreise


Arrivée


Arrivo

Anfahrtsplan: Wankdorf Bern

MUSS NOCH ANGEPASST WERDEN

Anreise zum Stadion Wankdorf während der Sperrung

  • Mit dem Auto
    • Von der Innenstadt: Nutzen Sie die Lorrainebrücke und fahren Sie anschliessend über den Viktoriarain zum Kreisel Viktoriaplatz. Von dort folgen Sie der Beschilderung zum Stadion Wankdorf.
    • Von der Autobahnausfahrt Wankdorf: Die Zufahrt zum Stadion Wankdorf bleibt unverändert. 
  • Mit dem öffentlichen Verkehr
    • Tramlinie 9: Zwischen Bern Bahnhof und Kursaal unterbrochen. Ersatzbusse (Linie 9A) verkehren zwischen Bern Bahnhof und Viktoriaplatz. Reisenden zum Wankdorf Bahnhof wird empfohlen, am Viktoriaplatz von der Buslinie 9A auf die Tramlinie 9 umzusteigen.
    • Buslinie 10: Wird zwischen Zytglogge und Rosengarten via Brunngass-, Postgasshalde und Nydeggbrücke umgeleitet. 

Bitte planen Sie aufgrund der Umleitungen und möglichen Verzögerungen genügend Zeit für Ihre Anreise ein.​ 


Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Plan d'accès: Wankdorf Berne

Anpassen

Accès au stade du Wankdorf pendant la fermeture

  • En voiture
    • Depuis le centre-ville : Utilisez le pont Lorraine et continuez par Viktoriarain jusqu’au rond-point de la place Viktoriaplatz. Suivez ensuite les panneaux indicateurs vers le stade du Wankdorf.
    •  Depuis la sortie d’autoroute Wankdorf : L’accès au stade du Wankdorf reste inchangé.
  • En transports publics
    •  Ligne de tram 9 : Interruption du service entre la gare de Berne et Kursaal. Des bus de remplacement (ligne 9A) circulent entre la gare de Berne et la place Viktoriaplatz. Il est recommandé aux voyageurs se rendant au Wankdorf de changer à Viktoriaplatz pour la ligne de bus 9A.
    • Ligne de bus 10 : Déviée entre Zytglogge et Rosengarten via Brunngass-, Postgasshalde et le pont Nydeggbrücke. 

Veuillez prévoir suffisamment de temps pour votre trajet en raison des déviations et des éventuels retards.


Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Piano di accesso: Wankdorf Berna

Anpassen

Come raggiungere lo stadio Wankdorf durante la chiusura

  • In auto
    • Dal centro città: Utilizzate il ponte Lorraine e proseguite lungo Viktoriarain fino alla rotatoria di Viktoriaplatz. Da lì seguite la segnaletica per lo stadio Wankdorf.
    •  Dall’uscita autostradale Wankdorf: L’accesso allo stadio Wankdorf rimane invariato.
  • Con i mezzi pubblici
    • Linea del tram 9: Servizio interrotto tra la stazione centrale di Berna e Kursaal. Autobus sostitutivi (linea 9A) circolano tra la stazione centrale e Viktoriaplatz. Per chi si reca allo stadio Wankdorf, si consiglia di cambiare alla fermata Viktoriaplatz sulla linea 9A.
    • Linea del bus 10: Deviata tra Zytglogge e Rosengarten tramite Brunngass-, Postgasshalde e il ponte Nydeggbrücke. 

Si consiglia di prevedere tempo sufficiente per il viaggio a causa di deviazioni e possibili ritardi.​ 


Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden