Swissdec treibt Standardisierung und Digitalisierung in der 2. Säule weiter voran

Swissdec war am 5. und 6. Juni am Vorsorge-Symposium in Zürich vertreten und durfte ein grosses Interesse am ELM verzeichnen. Dies bestärkt Swissdec in der Mission, die Standardisierung und Digitalisierung in der 2. Säule weiter aktiv voranzutreiben.

In einem Artikel der Plattform penso.ch spricht Benjamin Haldimann über die Bedeutung der Digitalisierung in der 2. Säule und die Rolle von Swissdec. Er betont, dass das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) die Kommunikation zwischen Unternehmen und Pensionskassen medienbruchfrei automatisiert und somit den administrativen Aufwand reduziert. Haldimann hebt die Herausforderungen hervor, die mit der Implementierung solcher Standards verbunden sind, insbesondere die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Fachleuten und Technikern. Ein lohnenswertes Unterfangen, denn er sieht in der Digitalisierung ein grosses Potenzial zur Effizienzsteigerung und Vertrauensbildung in die Pensionskassen, indem alle Beteiligten von verbesserten Prozessen und Daten profitieren.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel von penso.ch, Claudio Zemp:

Den digitalen Weg konsequent weitergehen 

Über penso.ch
Über die Webplattform penso.ch und die Zeitschrift informiert Penso über Personalmanagement, Sozialversicherungen, Gesundheitsmanagement und berufliche Vorsorge sowie über wichtige Gerichtsentscheide und Leitlinien zu Lebens- und Arbeitswelten.

Lesen Sie hier mehr über Penso.ch. 

# ELM
Stichwörter
ELM