Anwender

Ausführungen zum Leistungsstandard-CH (KLE)

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Ausführungen zum 
Leistungsstandard-CH (KLE)

«KLE» ist der Leistungsstandard-CH von Swissdec und steht für Kundenintegrierter Leistungsprozess. Mit «KLE» erfolgt nicht nur die Anmeldung eines Ereignisses effizient und einfach. Auch im Fallverlauf werden die Daten mit wenigen Klicks zwischen Unternehmen und Versicherung elektronisch ausgetauscht. 

Als Unternehmen haben Sie jederzeit die Übersicht über alle gemeldeten Ereignisse und deren Bearbeitungsstand. Durch den elektronischen Austausch von Daten und Informationen lassen sich auf der Seite der Unternehmen wie auch auf der Seite der Versicherungen Prozessschritte automatisieren. Das reduziert den manuellen Aufwand und verkürzt die Bearbeitungszeit. So können z.B. Taggeldleistungsabrechnungen vom Versicherer automatisiert erzeugt und direkt in die Lohnabrechnung des einzelnen Mitarbeitenden überführt werden.

«KLE» eignet sich für alle Unternehmen, die die Schadenregulierung von Absenzen infolge von Krankheiten und Unfällen direkt aus ihrem Lohnprogramm elektronisch erledigen möchten.

Wichtig

  • Die Kommunikation über den Leistungsstandard-CH (KLE) erfolgt bidirektional.
  • Der komplette Schadenprozess von der Anmeldung bis zum Fallabschluss erfolgt über den gesicherten Kanal von Swissdec.

Durch die elektronische Abwicklung dieser Geschäftsprozesse stellen sich zusätzliche Anforderungen an die Identifizierung und die Authentifizierung der teilnehmenden Unternehmen (Vertraulichkeit). Die gesicherte Datenübertragung wird durch den Standard Swissdec-Unternehmens-Authentifizierung (SUA) gewährleistet.

 

 

Leistungsstandard-CH (KLE): vom Leistungsanspruch bis zur Leistungserbringung

Der Prozess vom Leistungsanspruch bis zur Leistungserbringung leicht gemacht! Dank dem Leistungsstandard-CH (KLE) von Swissdec wird der gesamte Prozess zwischen Unternehmen und Versicherer elektronisch, strukturiert und über einen sicheren Kanal abgewickelt. Dieses Video zeigt, wie es funktioniert.

 

Norme suisse en matière de prestations (KLE): de la demande à la fourniture de prestations

Le processus de prestations intégré client: de la demande à la fourniture de prestations - en souplesse! Grâce à la norme suisse en matière de prestations (KLE) de Swissdec, le processus global entre l'entreprise et l'assureur est réalisé par voie électronique, de manière structurée et via un canal sécurisé. Cette vidéo vous en explique le fonctionnement.

 

Standard prestazioni CH (KLE): dal diritto alle prestazioni fino alla fornitura

La procedura dal diritto alle prestazioni fino alla loro fornitura non è mai stato così semplice. Grazie allo standard prestazioni CH (KLE) di Swissdec, l'intera procedura tra azienda e persona assicurata si svolge in modo elettronico, strutturato e facendo capo ad un canale sicuro. Il video spiega come funziona.

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung von KLE?

Zeitersparnis

  • Verringerung des Arbeitsaufwandes bei der Meldung von Unfällen und Krankheiten
  • Direkte Verarbeitung Ihrer Taggeldabrechnung in Ihrem Lohnprogramm

Korrekte Übermittlungsdaten

Daten zum Unternehmen, Angaben zur verunfallten oder erkrankten Person, sowie deren Lohndaten werden direkt aus Ihrer Lohnbuchhaltung übernommen und müssen nicht erneut manuell übertragen werden.

Sicherheit

Der komplette Schadenprozess von der Anmeldung bis zum Fallabschluss erfolgt über einen gesicherten Kanal in Ihrem Lohnprogramm.

Datenschutz

Datenschutz hat bei Swissdec höchste Priorität. Deshalb unterzieht sich Swissdec einer Zertifizierung durch die SQS (Datenschutz-Gütesiegel VDSZ und GoodPriv@cy). Zusätzlich erhalten die Unternehmen ein Zertifikat (SUA – Swissdec Unternehmensauthentifizierung), so dass der Versicherer die Herkunft der Daten immer eindeutig identifizieren kann. 

Die Versicherer können nur Daten von Swissdec-zertifizierten Lohnprogrammen erhalten, die den Leistungsstandard-CH (KLE) unterstützen. In der Zertifizierung wird sichergestellt, dass nur Daten automatisiert an die Versicherung übermittelt werden, die sie aus gesetzlicher oder vertraglicher Sicht benötigen, um die Ereignismeldungen bearbeiten zu können. 

Wie führe ich KLE ein? 

Internetzugang und Swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung einrichten

Grunddaten in der 
Lohnbuchhaltung pflegen

Datenempfänger (Versicherungen) in der Software hinterlegen

SUA-Zertifikat beziehen

Kommunikation starten

Möchte ein Unternehmen die Schadenabwicklung zukünftig vollständig via KLE abwickeln, wird eine Swissdec-zertifizierte Lohnsoftware und ein Internetzugang benötigt.

Hier finden Sie eine Übersicht der Lohnbuchhaltungen, die via KLE übermitteln können. 

Die Übersicht hilft Ihnen bei der Auswahl einer Swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung. Der Verein darf jedoch keine Empfehlungen abgeben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie sich am besten von den ERP-Herstellern oder einem unabhängigen IT-Consulter beraten. 

Damit die Kommunikation erfolgen kann, muss das Unternehmen die Grunddaten für Löhne und Mitarbeiter in der Lohnbuchhaltung pflegen und aktuell halten. Am einfachsten geht das, wenn die Mutationen laufend im System erfasst werden.

Sie haben Fragen zur Bedienung der Lohnsoftware? Wir empfehlen Ihnen,  direkt mit dem Support des entsprechenden ERP-Herstellers Kontakt aufzunehmen.

Damit Sie mit Ihrer Versicherung via KLE kommunizieren können, müssen Sie Informationen des jeweiligen Datenempfängers in Ihrer Lohnbuchhaltung hinterlegen:  
Die Basisinformationen für UVG, UVGZ und KTG bestellen Sie in Form eines Versicherungsprofils beim entsprechenden Versicherer.

Unfallversicherung (UVG), Unfallzusatzversicherung (UVGZ), Krankentaggeldversicherung (KTG)

Versicherer-Nr.

Liste der Lohndatenempfänger (1. Spalte)

Name und Adresse der Gesellschaft

Versicherungs-Profil

Kunden- und Vertrags- oder Subnummer

Versicherungs-Profil


Sie wissen nicht, wo Sie diese Informationen in der Software hinterlegen müssen? Wenden Sie sich hierzu an den Support Ihres Lohnprogrammes. 

Sind die Grunddaten und Datenempfänger Angaben Ihrer Versicherung in der Swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung hinterlegt, müssen Sie noch ein SUA-Zertifikat beantragen. Den Antrag können Sie direkt aus ihrer Lohnbuchhaltung auslösen. Anschliessend erhalten Sie via Postweg einen Brief mit weiteren Angaben, die für den Bezug des elektronischen SUA-Zertifikats benötigt werden.

Sie wissen nicht, wie Sie das SUA-Zertifikat beantragen und installieren können? Wenden Sie sich hierzu an den Support Ihres Lohnprogrammes. 

Die ERP-Hersteller sind in der Gestaltung der Benutzeroberfläche der Software frei. Aus diesem Grund ist der Vorgang der Übermittlung in jedem Programm etwas anders. Wir empfehlen Ihnen daher, bei Fragen zum Vorgehen in der Lohnsoftware direkt mit dem Support des entsprechenden ERP-Herstellers Kontakt aufzunehmen. Dasselbe gilt für allfällig auftretende Fehlermeldungen.

Bitte senden Sie keine vertraulichen / besonders schützenswerte Daten per E-Mail an Datenempfänger, ERP-Hersteller oder den Verein Swissdec (Datenschutz).